Verbissschutz

Die Bäume sind gepflanzt, jetzt muss noch vor dem Schnee der Verbissschutz her, damit nicht vielleicht doch ein hungriges Reh oder ein fauler Hase vorbei kommt und sich an den jungen Trieben zu schaffen macht.

Gesagt getan. Schnell noch ein paar Pfosten, einen Tacker und etwas Hasendraht, der sich als Chickenfence bei mir vorstellte, besorgt, und los ging es. An einem der letzten schönen Wochenenden im Dezmber, kurz bevor der Schnee dann tatsächlich kurz vorbei schaute, war es soweit.

Wie macht man jetzt so einen Verbissschutz ? Ich hab mich für frei „Schnauze“ entschieden – so ist dann auch das Ergebnis – sicherlich nicht perfekt, aber pragmatisch und funktionell. Irgendwo hat sich noch ein Denkfehler mit der Neigung des Hanges und der Höhe des Hasendrahtes eingeschlichen…

Egal, das ist jetzt so – ich hab mich noch nicht tiefer damit beschäftigt – aber die Tage sind ja jetzt dunkler, vielleicht finde ich noch etwas Zeit um ein paar Berechnungen anzustellen.

Einzig die Bretter oben und unten zur Stabilisation fehlen noch. Sollte es jetzt doch ein Reh, oder Hase schaffen – dann haben sie es sich verdient.

Jetzt warten wir auf den Schnee, das nächste Frühjahr – und sind gespannt, wie gut wir gepflanzt und geschützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.