Selbstversorgung nicht nur auf unserem doch etwas größeren Grundstück, sondern auch auf kleinem Raum.

Wir möchten zeigen, dass auch eine Vielfalt an Vegetationsschichten in den unterschiedlichsten Höhenlagen möglich ist. Daneben möchten wir auch zeigen, dass neben der Permakultur nach Sepp Holzer es noch eine Vielfalt an verschiedensten Ideen und Ansätze gibt, die je nach Situation besser passen. Wir starten nach den Ansätzen von Sepp Holzer, aufgrund der Steilhang- und Höhenlage unseres Grundstücks, haben aber auch schon andere Ansätze in Verwendung die nach unserer Meinung an diesen Stellen besser funktionieren. Für uns besteht ein gesundes Ökosystem aus sich permanent regenerierenden Pflanzen, wie Bäumen, Sträucher, (Wild-) Kräutern, und und und. Damit gelingt auch eine hohe kontinuierliche Produktivität auf relativ kleinem Raum – was wiederum auch für den kleinen Garten attraktiv sein kann.

Wir wollen über die nächsten Jahre hinweg durch eine intelligente Auswahl an kooperierenden Pflanzengesellschaften ein sich tendenziell selbst erhaltenden Garten zur Selbstversorgung aufbauen.